Pulverbeschichtung

 

IMG_25

Pulverbeschichten in Hörstel

Das Pulverbeschichten zeichnet sich durch eine extreme Haltbarkeit aus. So ist eine Pulverbeschichtung einer herkömmlichen Lackierung in Haltbarkeit überlegen. Diese Robustheit der Pulverbeschichtung ist der Grund für ihren Einsatz an besonders beanspruchten Maschinenteilen. Beim Auto nutzt man Pulverbeschichtung oft für die Felgen. Dabei können wir Edelstahlfelgen, Alufelgen oder Stahlfelgen mit Pulver beschichten.

Darüber hinaus ist diese Technik aber universal einsetzbar. Wir können alles beschichten, wenn der Träger elektrisch leitend ist. Dann erfolgt die Applikation. Hiermit ist der eigentliche Farbauftrag gemeint. Die Lacke werden elektrostatisch appliziert. Das bedeutet das die Farbwolke und das Werkstück elektronisch aufgeladen werden. Dadurch ziehen sie sich an und bilden eine homogene Farbschicht.

Wir entlacken alle Felgen, damit wir sicher gehen das nichts an dem Werkstück haftet, das den Farbauftrag stören könnte. Danach wird die Fläche aufgerauht. Das Material ist nun hochempfindlich und darf z.B. nicht mit den blossen Händen berührt werden. Schon kleinste Fettpartikel an dem Werkstück erfüllen nicht mehr unsere hohen Qualitätsansprüche bei der Pulverbeschichtung.
Eine hochwertige Pulverbeschichtung von PULTEC aus Hörstel umfasst somit vier klar getrennte Arbeitsschritte: 
1. Entlacken – Säuberung von allen Fremdpartikeln 
2. Grundierung – eine perfekte Grundierung garantiert Langlebige Beschichtung (Rostschutz / Schutz vor Rissen)
3. Farbbeschichtung – der wichtigste Schritt! Hier sprühen wir die Farbpartikel mit der Farbpisstole auf das Werkstück. Durch unsere Erfahrung als Pulverbeschichter garantieren wir einen gleichmässigen Farbauftrag!
4. Klarlack – dieses Finish bringt jeden zum staunen. Auch uns selbst 😉 ausgenommen sind hier natürlich Strukturlacke wie Kroq)

Felgen Pulverbeschichten 

Für Autofelgen, Motorradfelgen, Fahrradfelgen oder LKW-Felgen bietet sich die Pulverbeschichtung besonders wegen ihrer Haltbarkeit an. Unser Expertise in diesem Bereich ist in den letzten Jahren extrem angewachsen. Unsere Kunden schätzen die hohe Qualität der Pulverbeschichtung auf ihren Felgen. Dabei arbeiten wir mit besonderem Know-How für Felgen von Brabus, BBS und alle von AMG verwendeten Marken.

Autofelgen bzw. jede Felge profitiert von der Dicke der Beschichtung (150 bis 200μm) und ihrer Elastizität. Diese Kombination macht die Pulverbeschichtung einzigartig. 
Was ihr euch merken solltet: Klarlack und Politur vertragen sich oftmals nicht. Also benutzt einfach einen sanften Felgenreiniger und schmirgelt nicht die oberste Schicht eurer geilen Felgen weg. Dazu aber später nochmal mehr.

Jetzt überlegt euch erstmal in welchem Farbton Ihr Eure Felgen Pulverbeschichten wollt. Hier gibt es nämlich fast keine Grenzen mehr. Wir können jeden RAL Farbton und eine erstaunlich große Auswahl an Sonderfarben besorgen. Dann vergesst nicht die Farbpalette der Metallic-Farben, Strukturlacke, und Neonfarben. 
Kommt einfach gerne vorbei und schaut euch die Farbfächer aus Echtlack an. Das ermöglicht euch an eurem Fahrzeug einen Eindruck der Farben zu bekommen.

Motorrad Pulverbeschichtung 

Wir empfehlen Pulverbeschichtung für Motorräder v.A. wegen der hohen Haltbarkeit. Mit unserer speziellen Rostschutz Grundierung ist euer Motorradrahmen vor Korrosion geschützt. Das leidige Thema der rostenden Rahmen erfordert ja immer eine aufwändige Restauration. Motorradmotor ausbauen und den Motorradrahmen freilegen ist ja nicht ‚mal eben‘ gemacht.

Das Bike, das ihr hier seht ist komplett Pulverbeschichtet. Wir haben eine Mischung aus Strukturpulver (Wrinkle) in Mattschwarz und Gold verwendet. Die Basis des Motorrades ist in Schwarz glänzend gepulvert.

Nerd-Fact: Auch alle Grafiken sind von uns aufgebracht worden. Wir arbeiten mit hitzebeständiger Folie. So können wir die Grafiken auch als Pulverbeschichtung aufbringen. Schliesslich müssen die Folien über 300Grad Celsius aushalten.
Insgesamt mussten wir für diesen abgefahrenen Effekt 3x Beschichten und Erhitzen, bis das gewünschte Ergebnis fertig war.

Was kostet es Felgen Pulverbeschichten zu lassen?

Die Kosten für das Pulverbeschichten eines Felgensatzes können variieren. Jedem sollte klar sein das es sehr komplexe Felgen-Beschichtungen gibt und andere die etwas einfacher sind. Damit Ihr die Kosten kalkulieren könnt haben wir einen Festpreis von 359,00€ pro Autofelgen-Satz.

Falls Ihr besondere Wünsche habt, wie zum Beispiel eine besonders krasse Lackierung in einer Sonderfarbe, müssen wir nochmal gemeinsam in die Feinkalkulation gehen. So habt Ihr aber schonmal ein gutes Gefühl für unseren Preis. Ihr könnt Euch sicher sein, das wir immer zu einem exzellenten Ergebnis kommen – schaut es euch doch mal bei uns an.

Felgenreparatur vor dem Pulverbeschichten 

Falls Eure Felgen kleinere Schäden haben, schauen wir sie uns genauer an und beraten Euch was zu tun ist. Immer konstruktiv und im Sinne der Kostenminimierung. Unser Business ist schliesslich die Pulverbeschichtung und nicht der Felgenhandel…

Wir können vieles bei uns in der Werkstatt reparieren. Das können Kratzer und andere Beschädigungen sein. In jedem fall werden wir die Felge in einen neuwertigen Zustand bringen, bevor wir mit dem Pulverbeschichten in Hörstel beginnen. Unsere Felgenexperten haben ihr Handwerk beim Glanzdrehen gelernt und sind somit in der Lage auch krassere Schäden zu reparieren.

Farben bei Tageslicht checken

Falls es irgendjemand noch nicht mitbekommen hat: FARBEN IMMER BEI TAGESLICHT AUSWÄHLEN!
Nur so könnt Ihr sicher gehen, das das Ergebnis so geil ist, wie Ihr es erwartet. Das hat einfach mit der Farbtemperatur und Wellenlänge von Sonnenlicht zu tun.

Oldtimer Pulverbeschichten?

Besonders bei Oldtimern oder klassischen Bikes ist die Lackierung oft von minderwertiger Qualität. Das hat aber nichts mit den Herstellern zu tun, wie so viele Motorradfahrer beim Stammtisch zu wissen glauben, sondern mit der Technik.

Die Pulverbeschichtung selbst wurde erst in den siebziger Jahren Salonfähig. Es wurden neue Spritzpistolen entwickelt. Endlich konnte auch die elektrische Spannung einfacher hergestellt werden.

Bis zur Serienreife vergingen auch noch ein paar Jahre, so dass viele Hersteller einfach auf vorhandene Prozesse zurückgegriffen haben. Das bedeutet schlichtweg Lackierung.
Wir von Pultec haben viel Erfahrung in der Pulverbeschichtung von Oldtimern und jeglichem Alteisen. Kommt am besten vorbei und zeigt uns um welche Teile es gehet. Dann können wir euch dir perfekte Beschichtung empfehlen.

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 16.08.51